Erfahrungsberichte

Nach meiner Traumgeburt meines dritten Kindes im Geburtshaus Bonn landete ich völlig unerwartet leider doch noch im Krankenhaus. Nach erheblichem Blutverlust und einem absolut ungeplanten dreitägigen Krankenhausaufenthalt war ich nach einem dreitägigen komplett Knock-Out gerade so in der Lage, mein Kind zu stillen und zu wickeln. Kräftemäßig war das aber schon eine Herausforderung. Da mein Mann jedoch arbeiten musste, hatte ich das große Glück in Charlotte eine Mütterpflegerin gefunden zu haben, die mir wunderbar unter die Arme gegriffen hat. Ob es Wäsche falten, kochen oder sonstiges war, Charlotte war ein Segen und ich weiß nicht, was ich ohne sie gemacht hätte. Ich bin ein bisschen wehmütig, dass ich mir diesen Luxus erst bei Kind Nummer 3, weil es sein musste, gegönnt habe. Ich denke auch im ersten oder zweiten Wochenbett wäre es absolut sinnvoll gewesen, eine Mütterpflegerin zu haben. Eine professionelle, neutrale, verlässliche und vertrauensvolle Hilfe sollte jeder Frau im Wochenbett zustehen. In der Regel gibt es noch ausreichend andere Aufgaben, die Familienmitglieder übernehmen können. Hilfe und Ruhe kann man nach einer Geburt nicht genug haben. Ich würde mir wünschen, dass jede Mutter die Möglichkeit hat, nach der Geburt eine Mütterpflegerin ihrer Wahl von der Krankenkasse zu erhalten und bezahlt zu bekommen.
Sabine

Mir hat die Zeit mit der Mütterpflegerin unglaublich gut getan. Es war eine große Hilfe jemanden zu haben, der für mich, für das Kind und den Haushalt da ist und hilft. Alleine mit voll berufstätigem Mann wäre das so nicht möglich gewesen. Sollten wir noch ein Kind bekommen, würde ich wieder eine Mütterpflegerin haben wollen.
Alina

Ich heiße Julie, bin 34 Jahre alt und Mama von drei Kindern. Unter den ersten beiden Geburten hatte ich mir das Steißbein verletzt und die Krankenkasse verweigerte eine Haushaltshilfe. In der dritten Schwangerschaft bin ich dann energisch drangeblieben und habe über das Geburtshaus Bonn sogar von der Mütterpflegerin erfahren. Ich hatte das Glück, Helga Singula für die Wochenbettzeit zu engagieren, ein unglaublicher Gewinn für unsere wachsende Familie. Nicht allein wegen der dringend notwendigen Unterstützung aufgrund der Geburtsverletzungen. Helga war eine allumfassende Bereicherung. Dank ihr konnte ich mich mehr auf mich, meine Tochter und unsere Bindung konzentrieren. Es war eine Zeit der Dankbarkeit und Erkenntnis. Die vielen Wochen mit Helga in unserer Familie haben mich erkennen lassen, dass es genau das ist, was ich mir für jede Mutter im Wochenbett wünsche. Und dass ich etwas von dem, was ich erhalten durfte, zurückgeben möchte. Mir war klar, das ist es, was ich machen will. Und so begann ich ebenfalls die Ausbildung zur Mütterpflegerin. Ich schaue voller Hoffnung und Liebe für diese Arbeit auf die Zeit, die ich nun ebenfalls in Familien verbringen darf. Danke Helga, für alles. Und so viel mehr.
Julie

Helga hat die wertvolle und seltene Gabe, punktgenau zu spüren, wo der Schuh drückt: ob etwas gereinigt oder geordnet werden musste oder ob ich froh war um ein ehrliches Gespräch oder einen Ratschlag – mit ihrer mitfühlenden und initiativen Art war Helga so eine wunderbare Hilfe für uns: sowohl als ich während der Schwangerschaft liegen musste als auch in der Zeit nach der Geburt. So eine Unterstützung wünsche ich allen Familien!
Eliane

Mein Name ist Helene Welter. Ich bin selbständige Hebamme im Bonn/Rhein-Siegkreis und arbeite seit mehreren Jahren mit Aurora-Mütterpflege. Das Team unterstützte in dieser Zeit mehrfach von mir betreute Frauen und Familien in der Schwangerschaft und nach der Geburt, ebenso bei Erkrankungen als auch einfach zur Unterstützung, dort wo die Familie fehlte. Die Arbeit war für die Betroffenen ein Segen, systemstabilisierend und hilfreicher als manches Medikament. Ich würde mir wünschen, dass mehr Familien solch eine kompetente und liebenswürdige Unterstützung hätten!
Helene Welter

Mein Name ist Mareike Gies und ich bin selbständige Hebamme in Bonn/ Rhein-Siegkreis. Von meinen Wöchnerinnen bekomme ich immer wieder zurückgemeldet, dass sie auf warme und herzliche Art in ihren Bedürfnissen und Nöten von Helga wahrgenommen und gesehen werden. Sie unterstützt da, wo es gebraucht wird, sei es im Spiel mit den Kindern, in einem liebevollen Wort, im Einkaufen, im Kochen, im Bemuttern der Mutter. Aber auch ihre liebevoll unterstützende Klarheit gibt Orientierung und dient mancher Mutter als Vorbild im Umgang mit ihren Kindern. Ein zutiefst liebevolles und wertschätzendes Rund-um-sorglos-Paket!
Mareike Gies